Hochmodernes Dieselportfolio bei Opel

 
Bei der Opel-Produktoffensive werden die Dieselmotoren in allen Baureihen komplett modernisiert. In einem nächsten Schritt kommt der neue 2.0-Liter CDTI mit 170 PS in das Flaggschiff von Opel, dem Insignia. Neu ist auch der 1.6 CDTI-Flüsterdiesel in das Erfolgsmodell Mokka, wo er den 1.7 CDTI ersetzt.

Mit der Markteinführung des 2.0 CDTI in der ersten Jahreshälfte 2015 steht nun von Corsa bis Insignia eine neue Generation von Turbo-Dieseltriebwerken in drei Hubraumklassen zur Verfügung. Dabei sind sowohl der kleine 1,3-Liter, der mittlere 1,6er wie der große Zweiliter nach derselben Philosophie entwickelt worden.


Das kleine, feine Verbrauchswunder

Der 1.3 CDTI wurde gerade erst im neuen Corsa vorgestellt. Der neue Motor wird mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS angeboten. Das maximale Drehmoment der beiden Selbstzünder ist mit 190 Newtonmeter gleich. Der kleine Diesel läuft wesentlich leiser als sein Vorgänger und bietet ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Turbolader der neuesten Generation ermöglichen souveränes Fahren und Beschleunigen schon im niedrigen Drehzahlbereich und das eben bei minimaler Geräuschentwicklung. Die sparsamste Corsa-Dieselversion mit 70 kW/95 PS, Easytronic-Getriebe 3.0 und Bremsenergie-Rückgewinnungssystem reduziert beim Dreitürer den CO2-Ausstoß auf 82 Gramm pro Kilometer, der Verbrauch sinkt auf 3,1 Liter pro 100 Kilometer. .


Der temperamentvolle Flüsterdiesel

Der neue 1,6-Liter-Vollaluminium-Vierzylinder ist für die Kompaktklasse. Von der Fachpresse als Flüsterdiesel bezeichnet, debütierte der Motor 2013 mit 100 kW/136 PS im Zafira Tourer, gefolgt von einer Leistungsstufe mit 88 kW/120 PS.

Nun gibt es diesen Selbstzünder auch im Opel Mokka und steht für seinen ruhigen Lauf, dem geringen Verbrauch von lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, dies entspricht einer CO2-Emission von nur 109 Gramm pro Kilometer, und sein Temperament.

Von null auf Tempo 100 beschleunigt der Mokka 1.6 CDTI in 9,9 Sekunden, den für Überholvorgänge wichtigen Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h legt der Trendsetter im fünften Gang in der gleichen Zeit zurück.

Weiterhin steht der 1.6 CDTI auch für den Meriva mit 70 kW/95 PS, 81 kW/110 PS und 100 kW/136 PS, den Astra mit 81 kW/110 PS und 100 kW/136 PS und den sportlichen Astra GTC mit 100 kW/136 PS) zur Verfügung.


Der vorbildlich saubere Topdiesel

Das neue Kraftpaket 2.0 CDTI bietet ein beeindruckendes Drehmoment von 400 Newtonmetern, die Höchstleistung von 125 kW/170 PS wird bereits bei 3.750 min-1 erreicht. Den Opel Insignia beschleunigt der neue Vierzylinder in nur neun Sekunden auf Tempo hundert und gibt sich erst bei 225 km/h dem Fahrtwind geschlagen.

Schon in diesem Frühling wird der neue 2.0 CDTI ebenfalls mit 125 kW/170 PS auch im Zafira Tourer debütieren; später folgen dann weitere Opel-Modelle.

Viel Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration von Opel erzielt Abgasbestwerte auf Benziner-Niveau. Die alte Dieselschwäche, der Ausstoß von Stickoxiden, ist Geschichte. Im 2.0 CDTI des Insignia kommt ein Stickoxid-Neutralisierer zum Einsatz.

Kleine Mengen von AdBlue, einer Flüssigkeit aus Wasser und Harnstoff, werden dabei dem Abgas nach dem Durchströmen des Partikelfilters und vor dem SCR-Katalysator zugeführt. Der dadurch entstehende Ammoniak wird vom SCR-Katalysator absorbiert. Das Stickstoffoxid im Abgas wird dann durch den Ammoniak selektiv zu harmlosem Stickstoff und Wasserdampf reduziert.

Green Drive

Schon gelesen ?

Luxusreifen - wie teuer geht es?

Richtiges Verhalten nach einem Unfall - Ratgeber