Erster Kia mit Autogasantrieb ab Werk: Kia Picanto 1.0 LPG

Südkorea gilt weltweit als Autogas-Land Nummer eins – in der Heimat von Kia Motors tanken fast zwei Millionen Autos LPG (Liquefied Petroleum Gas). Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG bietet die Marke jetzt erstmals in Europa ein Modell an, das ab Werk über einen Autogasantrieb verfügt.





Diese besonders wirtschaftliche und schadstoffarme Variante des Kia-Stadtautos feierte ihre Premiere auf der IAA 2013 und wird Anfang 2014 in Deutschland eingeführt. Bestellt werden kann das LPG-Modell, das als Drei- und Fünftürer erhältlich ist, aber schon jetzt.

Der Kia Picanto 1.0 LPG leistet 67 PS (49 kW) und verbraucht im LPG-Betrieb durchschnittlich 6,2 Liter Autogas pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 100 g/km). Aufgrund der steuerlichen Vergünstigung kostet Autogas pro Liter nur etwa halb so viel wie Benzin. Die höheren Anschaffungskosten der LPG-Version amortisieren sich daher bei rund 60.000 Kilometer Laufleistung.

Mit dem Kia Picanto 1.0 LPG reagiert Kia auf die wachsende Nachfrage nach Stadtautos, die umweltfreundlich und zugleich kostengünstig zu betreiben sind. Der Autogasantrieb ist eine ausgereifte Technologie und inzwischen eine interessante Alternative.

Schon die Benziner-Versionen des Kia Picanto zeichnen sich durch niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Die Autogas-Variante, die für einen geringen Aufpreis erhältlich ist, macht deutlich, dass der Kia Picanto zu den wettbewerbsfähigsten Fahrzeugen im A-Segment gehört – nicht zuletzt wegen der Fahrzeugqualität. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für den LPG-Antrieb

Neben dieser gewährt die Marke im Rahmen des 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechens eine 7-Jahre-Kia-Mobilitätsgarantie. Der 27 Liter fassende Autogas-Tank des Kia Picanto 1.0 LPG ist unter dem Gepäckraumboden platziert, wo sich sonst die Reserveradmulde befindet. Da das bivalente Modell zudem über den regulären 35-Liter-Benzintank verfügt, hat es vollgetankt eine Gesamtreichweite von fast 1.200 Kilometer.

Mit einer Taste am Armaturenbrett lässt sich die Betriebsart jederzeit von LPG auf Benzin umstellen, was kostenbewusste Fahrer aber nur selten tun werden. Denn das Versorgungsnetz für das günstige Autogas ist inzwischen sehr dicht: In Deutschland gibt es heute rund 6.600 LPG-Tankstellen und über eine halbe Million Fahrzeuge mit LPG-Antrieb.

Zwei Adapter für die in Deutschland gängigen Tankanschluss-Typen ACME und Dish gehören beim Kia Picanto 1.0 LPG zur Standardausstattung.


Für sein robust wirkendes Design wurde der Kia Picanto mit weltweit renommierten Preisen ausgezeichnet: der Fünftürer mit dem „red dot award“, der Dreitürer mit „iF product design award“. Diese Designqualität prägt auch das funktionale Interieur, das zudem einen hohen Komfort bietet.

Zum Serienumfang gehören ab Version EDITION 7 zum Beispiel Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Hinzu kommen in der Topversion SPIRIT unter anderem Leichtmetallfelgen (Benziner: 15 Zoll; LPG-Version: 14 Zoll), Audiosystem mit sechs Lautsprechern, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad. Optional sind für die Version SPIRIT weitere Annehmlichkeiten erhältlich wie Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, Dämmerungssensor oder elektrisch anklappbare Außenspiegel.

Seine hohe Wertigkeit und Wertbeständigkeit wurde dem Kia Picanto auch von unabhängiger Seite bestätigt. Auf Basis einer umfassenden Restwertprognose von EurotaxSchwacke zeichnete die Fachzeitschrift „Auto Bild “ den Kia Picanto 1.0 CVVT ATTRACT als „Wertmeister 2013“ aus, weil er in der Kategorie „Kleinstwagen“ den geringsten absoluten Wertverlust aufzuweisen hat.

www,kia.de

Green Drive

Schon gelesen ?

Luxusreifen - wie teuer geht es?

Richtiges Verhalten nach einem Unfall - Ratgeber