Die Werbekampagne zum neuen BMW X5

Pünktlich zu Weihnachten führt BMW seine xDrive Kommunikation mit dem neuen BMW X5 fort. So startet eine Printkampagne und ein TV-Spot, der das Fahrzeug als Wegbereiter seiner Klasse präsentiert. 




Die dritte Generation des BMW X5 wird mit ihrer Dynamik und Individualität wieder einmal den höchsten Ansprüchen auf Freude am Fahren gerecht, wie auf der eingeschneiten Landstraße so auch in der hektischen Innenstadt.

In einem 25-sekündigen Spot fährt der BMW X5 im Morgengrauen raus aus der Großstadt, rein in die atemberaubende Landschaft. Dabei spielt der TVC mit Farbreflexionen und Geschwindigkeit: Im Sonnenschein vorbei an grünen Hügeln und Bergseen fährt der BMW X5 zielstrebig auf den Gipfel zu, unterstützt von BMW xDrive, dem intelligenten Allradsystem von BMW. Die100% Fahrfreude dank variabler Verteilung der Antriebskräfte für optimale Bodenhaftung ist deutlich spürbar, wenn der Wagen kraftvoll durch Staub und Wasser fährt. Am Berggipfel angekommen, mit einem eindrucksvollen Panorama im Hintergrund, wird dann das Motto der Kampagne „Wegweisend“ visuell verdeutlicht.

Zu sehen ist der TV-Spot ab 25. Dezember 2013 im deutschen TV sowie online unter: www.bmw.tv


Vom 6. bis 17. Januar wird außerdem ein 5-sekündiger Tagon mit einem Hinweis auf den BMW Jahresstart im Handel geschaltet.

Die Printkampagne besteht aus drei Motiven, die den Claim des neuen BMW X5 als „Wegbereiter seiner Klasse“ verdeutlichen. Das Fahrzeug führt dynamisch aus dem Bild einer verschneiten Alpenkulisse in den weißen Teil der Anzeige und bahnt sich symbolisch seinen Weg. Der BMW X5 erschließt also auch in seiner dritten Generation wieder souverän neues Terrain.

Über Online Kanäle wird der neue BMW X5 in Form von Werbebannern und besonderen Animationen vor allem im automobilen Umfeld analog zur Print Kampagne kommuniziert. Passend zum Winter wird beispielsweise auf reichweitenstarken Websiten eine Sonderinszenierung in Form eines virtuellen Schneesturms platziert, in der sich der neue BMW X5 regelrecht seinen Weg durch die Website bahnt.

Zusätzlich wird eine Posting Serie in den BMW Social Media Kanälen umgesetzt. Eine zentrale Landingpage unter www.bmw.de/X5 mit einem Stageteaser auf der bmw.de Startseite bietet weitergehende Informationen. Die Kampagne wurde von Serviceplan Hamburg realisiert.

Alle Inhalte sind auch in einer mobilen Version unter m.bmw.de/x5 verfügbar. Desweiteren findet man auf bmw.de/tv, Youtube sowie auf weiteren BMW.TV Plattformen (iOS App, Samsung Smart TV App, Windows 8 App) Videos zum BMW X5.